Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Subasi, Seyda |
---|---|
Titel | Refugee teachers of refugee students. Temporary education centers and teacher experiences. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 72 (2019) 2, S. 200-214Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
DOI | 10.13109/buer.2019.72.2.200 |
Schlagwörter | Fallstudie; Recht auf Bildung; Schule; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Lernbedingungen; Bildungsprogramm; Sprachbarriere; Arbeitsbedingungen; Anerkennung; Aufenthaltsdauer; Ausstattung; Erfahrungsbericht; Kooperation; Zugang; Bildungszentrum; Flüchtling; Türkei |
Abstract | Der Artikel diskutiert Erfahrungen der Lehrkräfte in temporären Bildungszentren, welche als Reaktion auf die Notlage im Bildungsbereich in der Türkei nach der Syrien-Krise aufgebaut wurden. Nach der Diskussion der Konzepte von Bildung in Notstand-Situationen (emergency education) und der Forschungsergebnisse dazu befasst sich der Artikel mit der detaillierten Information über Flüchtlinge, den Anstrengungen in Notstands-Bildungsprogrammen und den Bildungseinrichtungen in der Türkei, darunter in temporären Bildungszentren. Auf eine Beschreibung ihres Aufbaus und der aktuellen Diskussion über ihren Bestand folgt eine kleinere empirische Studie. Die in einer Grenzstadt durchgeführte Studie präsentiert Erfahrungen der türkischen und der geflüchteten Lehrkräfte, die in einem solchen Bildungszentrum arbeiten, und diskutiert mehrere Aspekte, darunter Herausforderungen, Motivation, Sprache und Kooperation. (DIPF/Orig.). This paper discusses the teacher experiences in the temporary education centers that were launched as a response of emergency education in Turkey after the Syria crisis. After discussing emergency education and emergency education research, the paper goes on with detailed information about refugees, the emergency education efforts, and the educational facilities in Turkey including temporary education centers. A description of their establishment and the discussion about their existence precede a small-scale study that was conducted in a border city with the entire teaching force, including refugee teachers as well as Turkish teachers. The study discusses several themes of teacher experiences including challenges, motivation, language, and collaboration. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |