Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Strauß, Sarah; König, Johannes; Nold, Günter |
---|---|
Titel | Fachdidaktisches Wissen, Überzeugungen, Enthusiasmus und Selbstwirksamkeit: Prüfung der Struktur von Merkmalen professioneller Kompetenz von angehenden Englischlehrkräften. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 47 (2019) 2, S. 243-266Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
DOI | 10.1007/s42010-019-00039-6 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Lehrer; Fachwissen; Englisch als Zweitsprache; Berufliche Kompetenz; Enthusiasmus |
Abstract | In diesem Beitrag wird die Struktur verschiedener Merkmale professioneller Kompetenz von Lehrkräften analysiert. Dabei werden das fachdidaktische Wissen, Überzeugungen, Enthusiasmus und Selbstwirksamkeit fokussiert und an einer Stichprobe von 444 angehenden Englischlehrkräften untersucht. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob sich Zusammenhänge zwischen den Merkmalen für die Fremdsprachendomäne Englisch abbilden lassen, die vergleichbar sind mit bisherigen Ergebnissen anderer, vor allem mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer. Die Frage wird mithilfe von Strukturanalysen, Messinvarianzanalysen und Subgruppenvergleichen (Lehramtstypen, Ausbildungsphasen) empirisch überprüft und diskutiert. Die Ergebnisse zeigen weitgehend erwartungskonform die erwarteten Strukturen und Zusammenhänge, die mit bisherigen Ergebnissen in Beziehung gesetzt und diskutiert werden, wobei zugleich Besonderheiten für das Unterrichten einer Fremdsprache herausgearbeitet werden. Im Hinblick auf die Replizierbarkeit von bisherigen Befunden zur Struktur professioneller Kompetenzaspekte leistet die Studie damit eine wichtige Ergänzung für eine fremdsprachliche Domäne. (c) Die Herausgeber und Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/4 |