Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStrauß, Sarah; König, Johannes; Nold, Günter
TitelFachdidaktisches Wissen, Überzeugungen, Enthusiasmus und Selbstwirksamkeit: Prüfung der Struktur von Merkmalen professioneller Kompetenz von angehenden Englischlehrkräften.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 47 (2019) 2, S. 243-266Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
DOI10.1007/s42010-019-00039-6
SchlagwörterEinstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Lehrer; Enthusiasmus; Fachwissen; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Fachwissen; Englisch als Zweitsprache; Berufliche Kompetenz; Enthusiasmus
AbstractIn diesem Beitrag wird die Struktur verschiedener Merkmale professioneller Kompetenz von Lehrkräften analysiert. Dabei werden das fachdidaktische Wissen, Überzeugungen, Enthusiasmus und Selbstwirksamkeit fokussiert und an einer Stichprobe von 444 angehenden Englischlehrkräften untersucht. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob sich Zusammenhänge zwischen den Merkmalen für die Fremdsprachendomäne Englisch abbilden lassen, die vergleichbar sind mit bisherigen Ergebnissen anderer, vor allem mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer. Die Frage wird mithilfe von Strukturanalysen, Messinvarianzanalysen und Subgruppenvergleichen (Lehramtstypen, Ausbildungsphasen) empirisch überprüft und diskutiert. Die Ergebnisse zeigen weitgehend erwartungskonform die erwarteten Strukturen und Zusammenhänge, die mit bisherigen Ergebnissen in Beziehung gesetzt und diskutiert werden, wobei zugleich Besonderheiten für das Unterrichten einer Fremdsprache herausgearbeitet werden. Im Hinblick auf die Replizierbarkeit von bisherigen Befunden zur Struktur professioneller Kompetenzaspekte leistet die Studie damit eine wichtige Ergänzung für eine fremdsprachliche Domäne. (c) Die Herausgeber und Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: