Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dutke, Stephan; Kracke, Bärbel |
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Titel | Mehr Konsequenz in der Lehrer*innenbildung! Kommentar zu Richter, T. et al. (2019). Positionspapier zur Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre. |
Quelle | In: Psychologische Rundschau, 70 (2019) 2, S. 121-124Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-3042; 2190-6238 |
DOI | 10.1026/0033-3042/a000438 |
Schlagwörter | Pädagogische Psychologie; Lehrerausbildung; Curriculum; Soziale Verantwortung; Berufsethos |
Abstract | Kommentiert wird der Beitrag von T. Richter, E. Souvignier, S. Hertel, A. Heyder und O. Kunina-Habenicht, in dem sie die aktuelle Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre beschreiben (im gleichen Heft). Die DGPs-Kommission Psychologie in den Lehramtsstudiengängen stimmt dem Positionspapier der Fachgruppe zu, mahnt aber eine konsequentere Behandlung der die Lehrerinnen- und Lehrerbildung betreffenden Entwicklungsziele an - vor allem in Hinblick auf die Orientierungsfunktion des Rahmencurriculums, die Perspektive einer berufsbegleitenden und wissenschaftsorientierten Professionalisierung von Lehrkräften und die Verantwortung der Psychologie als Wissenschaft und Beruf für das Unterrichtsfach Psychologie an Schulen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/4 |