Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Florian |
---|---|
Titel | Kann ich das. . .? Individualisierte Lernangebote und ein Kann-Buch ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, im Schwimmunterricht zu einer positiven und realistischen Selbsteinschätzung zu gelangen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 43 (2019) 1, S. 22-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Selbstbeobachtung; Sekundarstufe I; Feedback; Lernprozess; Schülerorientierter Unterricht; Aufgabenlösen; Individualisierender Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsreihe; Unterrichtsmaterial; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabenstellung; Praxisbericht |
Abstract | Verf. verdeutlicht zunächst, dass Kinder im Schwimmunterricht der Sekundarstufe I ihre Leistung oft nicht realistisch einschätzen können und die eigene Unter- oder Überschätzung den Lernprozess behindert. Anschließend wird ein Unterrichtsvorhaben dargestellt, das mit Hilfe von differenzierten Aufgabenstellungen an Lernstationen und einem Kann-Buch zur Dokumentation von erworbenen Schwimmkompetenzen den individualisierten Lernprozess und die Entwicklung einer realistischen Selbsteinschätzung unterstützt. Dazu werden wissenschaftliche Grundlagen zu Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartung erläutert, die Planung und Gestaltung des Unterrichts thematisiert und die Unterstützung und Steuerung des individualisierten Lernprozesses aufgezeigt. Am Ende des Beitrags finden sich die Arbeitsblätter des Kann-Buchs. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |