Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michaelsen, Matthias |
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Titel | Sicher schwimmen. Die Grundfertigkeiten im Schwimmen kommen im Unterricht oftmals zu kurz: ein Schulschwimmwettbewerb stellt diese in den Mittelpunkt und motiviert Lernende aller Könnensstufen - ganz ohne Wettschwimmen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 43 (2019) 1, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Spielform; Primarbereich; Leistungsniveau; Lernziel; Übungsform; Anfangsunterricht; Differenzierung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Bewegungsausführung; Schulsport; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wassergewöhnung; Wettkampf; Grundfertigkeit; Heterogenität; Schwimmabzeichen |
Abstract | Nach kritischen Bemerkungen zum mangelnden Nachweis der Schwimmsicherheit durch Schwimmabzeichen und zu Lücken in der Schulung von Grundfertigkeiten im Schwimmunterricht stellt Verf. einen Schulschwimmwettbewerb für Kinder an Grundschulen vor, der weniger am Wettkampfgedanken als vielmehr am gemeinsamen Punktesammeln in Lerngruppen von Kindern mit unterschiedlichen Schwimmfertigkeiten orientiert ist. Im Zentrum stehen dabei Übungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, bei denen die korrekte Bewegungsausführung im Vordergrund steht. Verf. beschreibt die verschiedenen Übungen, die entsprechende Gestaltung des Schwimmunterrichts und die Durchführung des Wettbewerbs. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |