Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jakob, Matthias |
---|---|
Titel | Schwimmen. Herausforderungen und Perspektiven für den Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 43 (2019) 1, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Angst; Risikobereitschaft; Selbstbestimmung; Primarbereich; Lernprozess; Schülerorientierter Unterricht; Anfangsunterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Wassersicherheit; Techniktraining; Bewegungserfahrung; Körpererfahrung; Schulsport; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wassergewöhnung; Schwimmbad; Heterogenität |
Abstract | Nach einleitenden Bemerkungen zu den besonderen Wahrnehmungs- und Erlebnispotentialen des Mediums Wasser und zu dem einseitig auf Schwimmfähigkeit ausgerichteten schulischen Schwimmunterricht zeigt Verf. die komplexen Rahmenbedingungen und Herausforderungen des Schwimmunterrichts auf. Thematisiert werden dabei Bäderinfrastruktur, Heterogenität der Lernenden, Wassergewöhnung und -erfahrung, der Umgang mit Risiko, Wagnis und Angst sowie das Schwimmen in natürlichen Gewässern. Dann werden entsprechende didaktisch-methodische Zugänge im Schwimmunterricht erörtert. Hierbei werden Wege zur schulischen Verankerung des Sportunterrichts, zu vielfältigen Erfahrungen mit dem Wasser, zur Entwicklung eines Bewegungsgefühls im Wasser, zu selbstbestimmten Lernprozessen sowie zur didaktischen Differenzierung dargestellt. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |