Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleine, Torsten |
---|---|
Titel | "Schiffe versenken". Ein Basisspiel für Tennis in der Schule. |
Quelle | In: Sportunterricht, 68 (2019) 2, S. 73-75Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Faktorenanalyse; Leistungssteigerung; Motorische Leistungsfähigkeit; Spielkonzeption; Wissensvermittlung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Techniktraining; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Tennis; Trainingslehre; Trainingsmethode; Praxisbericht |
Abstract | Unterrichtseinheiten im Sport dienen grundsätzlich dem Erlernen verschiedener Basistechniken in jeglichen Sportarten. Dabei sind Variationen und Trainingsspiele ein beliebtes Mittel, um die Vermittlung der Inhalte vielseitig zu gestalten. Verf. stellt ein Konzept vor, welches die Sportart Tennis mit dem Gesellschaftsspiel "Schiffe versenken" kombiniert: Die Zielsetzung besteht darin, dass die motorischen Fähigkeiten verbessert werden und Handlungsalternativen für das reguläre Tennisspiel gefunden werden. (rho). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |