Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohde, Andreas |
---|---|
Titel | Semilingualism. Nur die halbe Wahrheit? |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 17 (2019) 2, S. 38-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Methodik; Mehrsprachigkeit |
Abstract | Obwohl die Forschung längst suggeriert, dass wir Mehrsprachigkeit als Ressource begreifen sollten, wird das Schlagwort des "Semilingualismus" bzw. der "(doppelten) Halbsprachigkeit" auch in Deutschland vor allem in Bezug auf Lernende mit Migrationshintergrund immer wieder benutzt, u.a. um den oft mangelnden Schulerfolg dieser Lernenden zu erklären. Meist ist jedoch überhaupt nicht klar, was genau mit "Halbsprachigkeit" gemeint ist. In diesem Beitrag erfolgt daher der Versuch, den Begriff näher zu bestimmen und aufzuzeigen, inwiefern der Grundschulunterricht Englisch für dieses Thema relevant ist. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/4 |