Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geist, Barbara |
---|---|
Titel | "Räuber kommt von rauben, weil der Räuber rauben". Kinder mit Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache tauschen sich über Schreibungen aus. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2019) 60, S. 15-19 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Methodik; Deutsch als Zweitsprache; Rechtschreibung; Schreiben; Schriftsprache |
Abstract | Sich die Systematik der Schrift zu erschließen und zunehmend richtig zu schreiben sind wesentliche Ziele des Deutschunterrichts. Wie Kinder mit Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache im Schriftspracherwerb unterstützt werden können, wird immer wieder diskutiert. Eine Möglichkeit, das Gespräch als Baustein eines systematischen, reflexiven und an den individuellen Fähigkeiten der Kinder orientierten Rechtschreibunterrichts zu nutzen, wird in diesem Beitrag vorgestellt. Ob der Ansatz auch im DaF-Unterricht mit Erwachsenen umsetzbar ist, gilt es zukünftig zu erproben. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/4 |