Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Plasa, Tim; Kmiotek-Meier, Emilia; Ebert, Anna; Schmatz, Raphael |
---|---|
Titel | Generische Kompetenzen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 13 (2019) 2, S. 48-56Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Kompetenzmessung; Selbsteinschätzung; Kompetenzorientierung; Schlüsselqualifikation; Hochschulbildung; Übergang Studium - Beruf; Kriterium; Leistungsindikator; Leistungsmessung; Hochschulabsolvent; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stellt die Überprüfung eines Erhebungsinstrumentes vor, welches auf der Basis des Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) und des Deutschen Qualifikationsrahmen für Hochschulabschlüsse (DQRH) entwickelt wurde. Er leistet damit einen wichtigen Beitrag zur weiteren methodischen Fundierung der bundesweit an vielen Hochschulen eingesetzten Erhebungen im Rahmen des Kooperationsprojektes Absolventenbefragungen (KOAB). Im Ergebnis ihrer Faktorenanalysen zeigen die Autoren, für welche Items nach deren Weiterentwicklung eine Zuordnung zu den drei Dimensionen instrumentelle, interpersonelle und systemische Kompetenzen möglich ist und für welche nicht. In ähnlicher Weise könnte zu gegebenem Zeitpunkt auch eine methodische Überprüfung und ggf. Fundierung von Erhebungen zu digitalen Kompetenzen erfolgen. Eine genauere Untersuchung der teilweisen Verwandtschaft der generischen und digitalen Kompetenzen - so bei Items zur Erfassung der Problemlösefähigkeit - könnte mit dem Ziel insgesamt minimierter Itemzahl künftig in kombiniert erfolgenden Erhebungen und gemeinsamen Analysen generischer und digitaler Kompetenzen erfolgen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/4 |