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Autor/inHerrmann, Sonja
TitelSozioökonomische Merkmale und Erwartungen von Studierenden privater Hochschulen in Deutschland.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 41 (2019) 2, S. 34-55Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterSozialer Indikator; Sozioökonomischer Faktor; Beruf; Studium; Studienfinanzierung; Studienberechtigter; Berufsbegleitendes Studium; Hochschulwahl; Studienerwartung; Privathochschule; Deutschland
AbstractDiese Studie beleuchtet die unterschiedlichen sozioökonomischen Merkmale und Erwartungen privat Studierender in Deutschland mittels Daten der Studierendenkohorte des NEPS (National Educational Panel Study). Sie betrachtet, inwieweit sich Studierende hinsichtlich ihres sozioökonomischen Hintergrunds, schulischer Leistungen oder Erwartungen in Zusammenhang mit ihrem Studium von staatlich Studierenden unterscheiden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass privat Studierende häufig Studium und Beruf koordinieren müssen. Außerdem spielen die "employability" und die Machbarkeit des Studiums eine gewichtigere Rolle als bei staatlich Studierenden. (HoF/Text übernommen).

This study examines the different socio-economic characteristics and expectations of students enrolled in private universities and universities of applied sciences in Germany based on the first-year students cohort of NEPS (National Educational Panel Study). The author shows how students enrolled in private institutions differ from students enrolled in public institutions in terms of their socio-economic background, school grades and expectations regarding study payoffs. The results show that private students often have to link studies and work. Moreover, the expected employability and the feasibility of their course of study are more important for private students than for public students. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/4
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