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Autor/inBöttcher, Wolfgang
TitelZur Verteidigung von relevanten und robusten Daten für Entscheidungen im Bildungssystem.
QuelleIn: Lehren & lernen, 45 (2019) 5, S. 12-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterEvaluation; Bildungssystem; Qualitätsentwicklung; Baden-Württemberg
AbstractIn der deutschen Schulpolitik und -pädagogik wird, so mein Eindruck, ein Thema kritisch eingekreist, in dessen Zentrum das Adjektiv "evidenzbasiert" steht. In Baden-Württemberg wird es womöglich besonders durch das Vorhaben der Landesregierung aufgeheizt, ein Qualitätskonzept per Gesetz umzusetzen. Und wie selbstverständlich dahingeworfen findet man in der einschlägigen Pressemitteilung auch die "Evidenzbasierung", und eine Beratergruppe verfasst eine Kurzinfo an die Politik (policy brief), in der es um eben diese Evidenz geht und um ihre Unverzichtbarkeit und auch darum, dass man selbst Evidenz erzeugen kann und auch will und auch deshalb evidentermaßen unverzichtbar ist.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/4
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