Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Stefan |
---|---|
Titel | Konflikte in der Schule vermeiden und lösen. Kollegiumsinterne Kommunikation und die Rolle des Schulleiters. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 45 (2019) 4, S. 31-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Konflikt; Mediation; Schule; Schulleitung; Lehrerkollegium |
Abstract | Konflikte in der Schule sind ein Phänomen, das so alt ist wie die Schule selbst. Überall, wo Menschen mit ihren individuellen Persönlichkeitscharakteristika, mit ihren Vorlieben, Neigungen und Eigenarten aufeinandertreffen, werden Auseinandersetzungen und Meinungsverschiedenheiten zu einem selbstverständlichen Bestandteil menschlicher Begegnung. Um einer Eskalation vorzubeugen, bedarf es eines systematischen und die Konfliktparteien beruhigenden Agierens, wobei einer Schulleitung eine Schlüsselposition als Mediator zukommen kann. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/4 |