Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brügelmann, Hans |
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Titel | "Großes Desinteresse" - oder kluge Zurückhaltung? |
Quelle | In: Lehren & lernen, 45 (2019) 1, S. 32-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungspolitik; Grundschule; Schriftspracherwerb; Politikberatung |
Abstract | Bildungspolitik ist gut beraten, Forschungsergebnisse in Ruhe zu prüfen und sich medial hochgespielten "Folgerungen" nicht vorschnell anzuschließen. Der Beitrag zeigt anhand eingehender Analysen, dass empirische Studien z. B. zum Lesen- und Schreibenlernen (bzw. Rechtschreiben) aufgrund ihrer Anlage und ihrer Ergebnisse keineswegs eindeutige bildungspolitische Schlussfolgerungen erlauben, zumal politische Zielkonkurrenzen und spezifische Praxiskontexte zu beachten sind. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/4 |