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Autor/inYagdi, Senol
TitelKulturkampf vs. Bildungskampf in der Migrationsgesellschaft?
Das neue Gesicht der Bildungsbenachteiligung: wie die Arbeitertochter vom Land zum Migrantensohn geworden ist.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 27 (2019) 1, S. 261-281Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.27:2019.1.16
SchlagwörterBildungschance; Bildungspolitik; Kulturkampf; Migrationshintergrund; Sozialer Aufstieg; Türke; Österreich
AbstractDer vorliegende Beitrag versteht sich als kritische Auseinandersetzung mit dem Buch von Susanne Wiesinger Kulturkampf im Klassenzimmer. Es wird der Versuch unternommen, unter Berücksichtigung der von mir verfassten bildungswissenschaftlichen Dissertation zum Thema Bildungsaufstieg mit Migrationshintergrund, ausgewählte Erfahrungen, Argumente und Schlussfolgerungen von Susanne Wiesinger mit einer wissenschaftlich kritischen Sicht zu konfrontieren. Der Fokus dieses Beitrages richtet sich auf die zentralen Themen Bildung und Migration sowie die damit verbundenen Diskussionen zur Frage der Integration türkischer MigrantInnen der zweiten Generation in Österreich. In diesem Zusammenhang spielt insbesondere der Islam eine wichtige Rolle, weil sein Einfluss auf MigrantInnen in der österreichischen Öffentlichkeit sehr ambivalent wahrgenommen und diskutiert wird. Auf Grundlage der zentralen Ergebnisse meiner Dissertation möchte ich einige Aspekte aus dem Buch herausgreifen und kritisch betrachten. Dabei wird weder der Anspruch erhoben, das Buch in seiner Gesamtheit zu untersuchen, noch geht es um eine apologetische Haltung gegenüber Wiesingers Auffassungen. Im Mittelpunkt steht eine kritische Auseinandersetzung aus Sicht der Migrations- und Bildungsforschung, die komplexe Bildungsverläufe von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund türkischer Herkunft der zweiten Genration ressourcenorientiert in den Blick nimmt. Es geht darum, für die Verbesserung der Bildungssituation der Kinder und Jugendlichen mit Migrationsstatus pädagogisch relevante Impulse bzw. Denkanstöße anzuregen, statt die vorhandenen Defizite ins Zentrum zu rücken.

The present article is meant to be a critical discussion of the book Cultural clash in the classroom by Susanne Wiesinger. Based on my thesis in educational sciences Educational upward with migrant background, the attempt was undertaken to analyse selected experiences, arguments and conclusions from Wieseinger's book in a scientifically critical way. This piece of writing focuses on essential topics i.e. education and migration as well as the relating discussions concerning the integration of second generation Turkish migrants into Austrian society. In this context, Islam plays an important role as its influence on migrants is perceived and discussed in an ambivalent way by the Austrian public. Based on the central findings of my thesis, I selected some paragraphs of the book that are legitimate subjects for debate and investigated upon them critically. It is not claimed that the book as a whole was analysed or that an apologetic attitude towards Wiesinger's notion was taken. The centre of attention is a critical discussion from the view point of migration and educational research that considers the complex educational progress of second generation Turkish children and adolescents with migration background and that formulates pedagogically relevant impulses or to be precise thoughts on how to improve the educational situation of children and adolescents with migration status instead of focusing existing shortcomings.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/4
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