Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herbst, Jan-Hendrik; Menne, Andreas |
---|---|
Titel | Ideologiekritik im Religionsunterricht? Wiederbelebungsversuch eines religionsdidaktischen Lernprinzips. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 27 (2019) 1, S. 89-105Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.27:2019.1.7 |
Schlagwörter | Ideologiekritik; Fachdidaktik; Politik; Religionsunterricht |
Abstract | Seit der Reformdekade um 1968 gilt 'Ideologiekritik' als religionspädagogischer Strukturbegriff. Selbst wenn von einer durchgehenden, aber dünnen Tradition der Ideologiekritik im Religionsunterricht gesprochen werden kann, hat deren konzeptionelle Bedeutung seit Mitte der 70er-Jahre nachgelassen. Ausgehend von berechtigter Kritik versuchen wir den Begriff 'Ideologiekritik' als religionsdidaktisches Lernprinzip neu zu denken. Exemplarisch veranschaulichen wir diese Überlegungen für den Religionsunterricht anhand des kommunikationswissenschaftlichen Ansatzes der Framing-Analyse. Mit ihrer Hilfe können im Religionsunterricht mediale Diskurse über Religion, z.B. die sogenannte 'Kopftuchdebatte', ideologiekritisch untersucht werden. 'Critique of ideology' has been a main concept in religious education since the social and cultural reforms in the decade around 1968. Even though ideology-critical religious education may be grounded in a continuous, yet weak thinking tradition, the theoretical relevance of this concept has constantly declined from the mid-70s onwards. This paper presents an attempt to rethink 'critique of ideology' as a contemporary didactic principle, taking into account justified criticism. These considerations are illustrated by utilizing the communication-theoretical approach of 'frame analysis' for religious education in schools. By means of this method media discourses on religion, e.g. the so-called 'headscarf debate', may be examined ideology-critically. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/4 |