Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Griepenburg, Conny; Schuchardt, Kirsten |
---|---|
Titel | Psychoedukation bei Lernstörungen: Relevanz und Umsetzung. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 8 (2019) 1, S. 33-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000245 |
Schlagwörter | Bewältigung; Familie; Lernschwierigkeit; Programmentwicklung; Intervention; Patient; Information |
Abstract | Reflektiert wird über Inhalte und Rahmenbedingungen von Psychoedukation bei Lernstörungen. Zunächst wird die Relevanz von Psychoedukation im Kontext von Lernstörungen dargelegt und auf die zu berücksichtigenden Bedürfnisse der betroffenen Kinder und Eltern verwiesen. Erste Forschungsergebnisse in diesem Bereich werden als vielversprechend bewertet. Im Folgenden wird eine Übersicht über grundlegende Inhalte einer psychoedukativen Intervention gegeben, die einerseits störungsspezifisches Wissen und andererseits hilfreiche Bewältigungsstrategien vermitteln soll. Im Anschluss werden Rahmenbedingungen für die Umsetzung dargestellt sowie eine Übersicht über geeignete Materialien und bereits bestehende Trainingsprogramme im deutschen Sprachraum erstellt. Abschließend werden Forschungsdesiderate angesprochen und Empfehlungen für die Praxis gegeben. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/3 |