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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLage, Dorothea
TitelGrundlegende Aspekte zur Unterstützten Kommunikation.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2019) 2, S. 6-12Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterKommunikation; Nonverbale Kommunikation; Behinderung; Unterstützte Kommunikation; Sonderpädagogik; Schweiz
AbstractDie UN-BRK fordert, dass für alle Menschen - ganz gleich wie schwer und umfassend deren Beeinträchtigung ist - der Zugang zur autonomen Kommunikation mit individuell angepassten Mitteln gewährleistet ist. In diesem Beitrag wird einerseits aufgezeigt, wie die Kommunikation mit Teilhabe und Inklusion in Zusammenhang steht und welche professionellen Grundhaltungen dem pädagogischen und arbeitsagogischen Handeln dienlich sind. Andererseits wird die Bedeutung der Unterstützten Kommunikation (UK) für die Umsetzung der UN-BRK erörtert und mögliche Handlungsmaximen dafür werden vorgestellt.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2019/3
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