Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmann, Erich; Till, Christoph; Winkes, Julia |
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Titel | Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen in der Regelschule. Gelingensbedingungen für erfolgreiche (Sprach-)Förderung und Kooperation zwischen beteiligten Fachpersonen. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2019) 2, S. 46-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Schulische Integration; Sprachbehinderung; Logopädie; Kooperation |
Abstract | Kinder mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen weisen persistierende Sprachprobleme auf, die sich negativ auf ihr schulisches Lernen und die Partizipation auswirken. Die inklusive Schulung dieser Kinder erfordert die Expertise und Kooperation von Regelschule, Schulischer Heilpädagogik und Logopädie. Das Zusammenspiel von aufeinander abgestimmten Instruktionen und Interventionen umfasst einen strukturierten, sprachsensiblen Regelunterricht, verschiedene Formen des Teamteachings, präventive Förderung sowie logopädische Therapieangebote. Grundlage sind neben diagnostisch begründeten Entscheidungen auch Rahmenbedingungen und Ressourcen für professionelles Handeln. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2019/3 |