Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Springob, Jan |
---|---|
Titel | Inklusiver Fremdsprachenunterricht am Gymnasium. Möglichkeiten und Herausforderungen in einem auf Separation angelegten System. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 16 (2019) 2, S. 4-6 |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4057 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Gymnasium; Lehrerrolle; Methodik; Inklusion; Englischunterricht |
Abstract | Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim hat vor fünf Jahren die erste inklusive Lerngruppe mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gegründet. Erstmalig werden somit in dieser Schule auch sogenannte zieldifferent geförderte Schüler/-innen mit dem Förderbedarf Lernen in einer Schulform unterrichtet, die nach wie vor stark auf Selektion ausgerichtet ist. Wie kann, das ist eine der zentralen Fragen, ein für alle Schüler/-innen lernförderlicher Fachunterricht realisiert werden? Diese Frage wird in dem Beitrag beispielhaft für das Fach Englisch beantwortet. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/3 |