Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Juchelka, Clara |
---|---|
Titel | The teacher as researcher. Forschendes Lernen in der Ausbildung von Grundschullehrkräften. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 17 (2019) 1, S. 37-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Grundschule; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Hochschule |
Abstract | Zahlreiche deutsche Hochschulen bieten im Kontext der Lehrerausbildung verschiedene Praxisphasen an. Ein in diesem Zusammenhang erfolgversprechendes Modell ist das Praxissemester, welches durch die Implementierung des hochschuldidaktischen Ansatzes des forschenden Lernens ein völlig neues Praxiselement darstellt. Dieser Artikel widmet sich der grundlegenden Frage, inwiefern und unter welchen Bedingungen das forschende Lernen eine Chance zur Professionalisierung angehender Grundschullehrer/-innen sein kann. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/3 |