Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zürcher, Anke |
---|---|
Titel | Beratungs- und Unterstützungssysteme an der Schule. Hilfen kennen und etablieren. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 87 (2019) 1, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Schule; Schulpsychologische Beratung; Schulpsychologischer Dienst; Schulsozialarbeit; Lehrer; Lehrerrolle; Sonderpädagogik; Beratungswesen; Professionelle Hilfe; Deutschland |
Abstract | Beratung ist eine der "Querschnittsaufgaben des Lehrerberufs"; die Lehrerrolle impliziert jedoch, dass Lehrer die Funktion eines neutralen Beraters, der ergebnisoffen arbeitet, nur sehr schwer einnehmen können. Hier können schulische und außerschulische (sonderpädagogische Fachdienste, Schulpsychologischer Dienst, Schulsozialarbeit, Jugendhilfe) "Unterstützungs- und Beratungssysteme" eine wichtige Rolle spielen. Wünschenswert ist eine Transparenz des entsprechenden Angebots und eine interprofessionelle Kooperation aller beteiligten Stellen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |