Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lang, Markus; Sarimski, Klaus; Hintermair, Manfred |
---|---|
Titel | Kooperation von Kindergarten und Frühförderung bei der inklusiven Begleitung blinder und sehbehinderter Kinder. Eine empirische Erhebung aus Sicht der Frühförderung. |
Quelle | In: Blind, sehbehindert, 138 (2018) 1, S. 7-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-7836 |
Schlagwörter | Stichprobe; Kind; Frühförderung; Vorschulerziehung; Inklusion; Behinderung; Blindheit; Sehbehinderung; Sonderpädagoge; Kooperation; Erzieher |
Abstract | Im Zuge der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention werden in den kommenden Jahren immer mehr Kinder, die blind oder sehbehindert sind, bereits im Vorschulalter eine Kindergarten zusammen mit normal sehenden Kindern besuchen. Eine gute Kooperation zwischen der Frühförderung für Kinder mit Sehbeeinträchtigungen und den Kindergärten ist daher von großer Bedeutung. In einer Studie wurden 118 Frühförderkolleg/innen mit einem Fragebogen zu ihrer Zufriedenheit mit der Zusammenarbeit mit den Kindergärten befragt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2018/3 |