Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Täubig, Vicki |
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Titel | Mahlzeiten und andere Verzehrsituationen. Und was sie für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen bedeuten. |
Quelle | In: Pro Jugend, (2018) 1, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-2767 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Erleben; Soziale Rolle; Kind; Peer Group; Kindererziehung; Ernährung; Migration; Ritual; Jugendlicher |
Abstract | Mit wem, was, wo, wann und warum essen Kinder und Jugendliche? Die Mahlzeit als soziale Institution ist ständig im Wandel und an ihr lassen sich aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen ablesen. Als alltägliches Muss und Aufgabe kommt dem Essen auch im pädagogischen Bereich eine hohe Bedeutung zu. Dieser Artikel beginnt mit einer historischen Betrachtung und spannt den Bogen von der mit Essen verbundenen sozialen Ungleichheit über das Essen in Familie, Peergroup und Bildungseinrichtungen bis hin zu Identitätsentwicklung und "gestörtem" Essen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |