Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLang, Markus; Hofer, Ursula; Winter, Fabian
TitelBrailleschrift und Schwarzschrift: Aspekte zur dualen Schriftnutzung.
QuelleIn: Blind, sehbehindert, 138 (2018) 2, S. 79-85Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-7836
SchlagwörterForschung; Methode; Kind; Lernen; Lernprozess; Motivation; Differenzierung; Spracherwerb; Schreiben; Blindenschrift; Einflussfaktor; Sehbehinderter
AbstractEine besondere pädagogische Herausforderung bezüglich des Schrifterwerbs und der Schriftnutzung stellen Schülerinnen und Schüler dar, deren Schriftzugang sich nicht eindeutig in die Systeme Brailleschrift und Schwarzschrift einordnen lässt. Manche erlernen im Lauf ihrer Schulzeit beide Systeme und sind in der Nutzung flexibel. Häufiger entsteht jedoch der Eindruck, dass Schülerinnen und Schüler die Schwarzschrift verwenden, auch wenn sie diese nicht angemessen effektiv nutzen können.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blind, sehbehindert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: