Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Amélie |
---|---|
Titel | Der Mensch als Faktor in der schulischen Inklusion. |
Quelle | In: Blind, sehbehindert, 138 (2018) 2, S. 87-94Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-7836 |
Schlagwörter | Familie; Schule; Gymnasium; Lehrer; Inklusion; Soziales Netzwerk; Ressource; Behinderung; Fallbeispiel; Persönliche Assistenz; Jugendlicher; Sehbehinderter |
Abstract | Bei dem Artikel handelt es sich um ein Stimmungsbild aus der Praxis. Der geschilderte Fall des Schülers Tim bietet sehr positive Voraussetzungen für das Gelingen der inklusiven Beschulung und dennoch erhält man einen guten Einblick in die kleinen und großen Herausforderungen, vor welchen Familien, Lehrkräfte und Schulen alltäglich und unvorhersehbar stehen, wenn ein junger Mensch mit Blindheit oder Sehbehinderung ein Regelgymnasium besuchen möchte. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |