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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeicht, Ursula; Walden, Günter
TitelNeue Bildungsexpansion und Verdrängungseffekte in der betrieblichen Ausbildung.
QuelleIn: Sozialer Fortschritt, 67 (2018) 3, S. 141-171Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-609X
SchlagwörterForschung; Vergleich; Chancengleichheit; Frau; Bildungsabschluss; Geschichte (Histor); Ausbildung; Bewerbung; Studium; Jugendlicher; Mann
AbstractIn diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich ein steigender Anteil von Studienberechtigten unter den an einer dualen Berufsausbildung interessierten Jugendlichen auf die Einmündungschancen der Ausbildungsstellenbewerber auswirkt. Die Analysen verdeutlichen, dass zwischen den Bewerbern mit Haupt- und Realschulabschluss sowie (Fach-)Hochschulreife Konkurrenzbeziehungen bestehen und es bei einer Zunahme der Studienberechtigten zu Verdrängungseffekten kommt. Für junge Männer mit Haupt- und Realschulabschluss verschlechtern sich dann die Chancen auf eine betriebliche Ausbildung.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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