Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmelzeisen-Hagemann, Sarah |
---|---|
Titel | Einschätzung und Erweiterung sensitiv-responsiver performativer Interaktionskompetenz frühpädagogischer Fachkräfte. Ein videofeedbackbasiertes Verfahren. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 21 (2018) 3, S. 44-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Diagramm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Kleinkind; Interaktion; Feedback; Video; Messung; Analyse; Berührung; Intervention; Verfahren; Erzieher |
Abstract | Sensitiv-responsiver Interaktionskompetenz gilt als ein Schlüsselmerkmal im professionellen Umgang frühpädagogischer Fachkräfte mit Kindern unter drei Jahren. Merkmale sensitiv-responsiven Verhaltens erwachsener Bezugspersonen von Kindern unter drei Jahren können durch eine videografische Feinanalyse in Alltagssituationen identifiziert werden. Das gilt für Eltern wie auch für die Fachkräfte in der familienergänzenden, professionellen Kita-Betreuung. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |