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Autor/inButterwegge, Christoph
TitelKinderarmut in Deutschland.
QuelleIn: Heilpaedagogik.de, 33 (2018) 2, S. 6-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-3940
SchlagwörterBildung; Armut; Bildung; Einkommen; Kind; Sozialpolitik; Sozialstaat; Daten; Definition; Mindestlohn; Neoliberalismus; Maßnahme; Niedriglohn; Kind; Armut; Neoliberalismus; Sozialpolitik; Sozialstaat; Einkommen; Mindestlohn; Niedriglohn; Daten; Definition; Fallbeispiel; Maßnahme; Jugendlicher
AbstractRund 21 Prozent aller Kinder in Deutschland leben über mindestens fünf Jahre dauerhaft oder wiederkehrend in einer Armutslage. Obgleich so viele Heranwachsende in Deutschland von Armut betroffen sind, wurde dem Thema Kinderarmut in Fachwissenschaft, Politik und Medien lange Zeit (zu) wenig Beachtung geschenkt. Der Beitrag erläutert die besonderen Auswirkungen von Armut auf Kinder und Jugendliche und setzt sich kritisch mit dem Begriff Bildungsarmut auseinander. Ausgehend von den Erscheinungsformen und Entstehungsursachen der Armut in Deutschland werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie ein "inklusiver Sozialstaat" gegen Kinder- und Jugendarmut vorgehen kann.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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