Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nittel, Dieter |
---|---|
Titel | Die pädagogische Praxis im Fokus der erziehungswissenschaftlichen Kritik - oder umgekehrt? Überlegungen zu einem ungeklärten Verhältnis. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 26 (2018) 1, S. 46-57Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Erfahrung; Soziales Milieu; Berufspraxis; Wissenschaft; Hochschule; Bericht; Kritik; Theorie; Katholische Kirche |
Abstract | Als ich Ende der 1970er Jahre in Marburg an der Lahn studiert habe, war es üblich, dass Studierende ihre Hausarbeiten, Diplomarbeiten oder andere Texte mit dem Stachel der Kritik gegenüber der pädagogischen Praxis gespickt haben. Diesen Texten lag, vereinfacht ausgedrückt, ein immer gleicher erkenntnisleitender Duktus zugrunde: Hier ist die erziehungswissenschaftlich begründete Theorie - darunter verstand man eine bestimmte, mit moralischen und politischen Ansprüchen beladene pädagogische Programmatik - und dort ist die triste, aufklärungsbedürftige pädagogische Praxis. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |