Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engl-Adacker, Susanne |
---|---|
Titel | Zugang zur Selbstwirksamkeit ermöglichen. Erfahrungsbericht einer Jugendsozialarbeiterin (JaS) an einer Schule. |
Quelle | In: Pro Jugend, (2018) 2, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-2767 |
Schlagwörter | Erfahrung; Autoaggression; Psychische Störung; Psychologie; Schule; Schulverweigerung; Schüler; Gesprächsführung; Sozialarbeiter; Jugendsozialarbeit; Fallbeispiel |
Abstract | Jugendsozialarbeit an der Schule (JaS) kann eine erste Anlaufstelle für psychische Krisen oder Störungen bei Schülerinnen und Schülern sein. In diesem Beitrag werden Fälle und methodische Zugänge geschildert. Ein systemischer Ansatz, der oft im Widerspruch zu dem Bedürfnis nach schnellen Diagnosen steht. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |