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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGraumann, Sigrid; Koopmann, Lisa
TitelNeue Entwicklungen der pränatalen Diagnostik.
Berufsethische Herausforderungen für die Heilpädagogik.
QuelleIn: Heilpaedagogik.de, 33 (2018) 4, S. 6-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-3940
SchlagwörterDiagnostik; Diskriminierung; Diskurs; Schwangerschaft; Sonderpädagogik; Diagnostik; Entwicklung; Pränatale Phase; Schwangerschaft; Diskriminierung; Berufsethos; Sonderpädagogik; Diskurs; Entwicklung; Behinderter
AbstractOb ein Kind im Mutterleib gesund ist, wird immer genauer untersucht. Für Eltern entsteht so zunehmend der Eindruck, eine umfassende Pränataldiagnostik gehöre zur Schwangerschaftsvorsorge dazu und sei notwendig, um den Nachwuchs den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen. Rechtfertigt aber der immer noch geringe therapeutische Nutzen pränataler Verfahren eine standardisierte pränatale Suche nach Behinderungen und Normabweichungen, und welche Auswirkungen kann dies auf die gesellschaftliche Einstellung gegenüber Menschen mit Behinderungen haben?
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2019/3
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