Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Heilpädagoginnen und Heilpädagogen in Leitungsfunktionen. |
---|---|
Quelle | In: Heilpaedagogik.de, 33 (2018) 4, S. 31-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-3940 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Kommunikation; Therapeut-Klient-Beziehung; Datenschutz; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Arbeitsorganisation; Funktion (Struktur); Leitung; Qualität; Berufsverband; Führungskraft; Personal |
Abstract | Eine besondere und aus berufspolitischen Aspekten zentrale Rolle nehmen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen in Leitungsfunktionen ein. Sie wirken hier in ihrer heilpädagogischen Professionalität multiplikatorisch auf verschiedenen Ebenen: in Kommunikation und Interaktion mit Mitarbeitenden, mit Klientinnen und Klienten sowie deren Angehörigen, den Personen im Sozialraum und gegebenenfalls mit weiteren Vorgesetzten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |