Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bührmann, Thorsten; Schmidt, Ulrike |
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Titel | Community Organizing - eine Methode für kommunale Gestaltungsprozesse auf dem Weg zur "Schule für Alle". |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 26 (2018) 2, S. 110-117Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Bildung; Methode; Gleichberechtigung; Inklusion; Projekt; Menschenrechte; Partizipation; Gemeinwesenarbeit; Beschreibung; Konvention; Konzeption; Organisation; Vereinte Nationen; Behinderter |
Abstract | Durch die Ratifizierung der UN-Behindertenkonvention ist Inklusion an Schulen in Deutschland 2009 verbindlich verankert worden mit dem Ziel einer gleichberechtigten Teilhabe für alle. Durch diesen verbindlichen Standard erfolgt ein Paradigmenwechsel, deren Umsetzung sich in der Praxis jedoch als äußerst schwierig erweist: Inklusion ist kein Prozess, der sich verordnen lässt, er muss vor Ort von den Akteuren mitgetragen werden und geht mit komplexen Veränderungen im Denken und Handeln einher. Als problematisch anzusehen ist die vielfach vorgenommene Eingrenzung auf den Lernort Schule. Inklusion als Paradigma geht deutlich über Schule hinaus und schließt eine gesamtgesellschaftlichen Wandlungsprozess mit ein. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |