Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeukwa, Louis Henri
TitelBildungsvoraussetzungen und -organisation auf dem Prüfstand.
Welche Ressourcen und welches Wissen findet Eingang?
QuelleIn: Standpunkt: sozial, (2018) 2, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-5791
SchlagwörterBildung; Wissen; Diskriminierung; Ressource; Studium; Hochschule; Inanspruchnahme; Integration; Flüchtling
AbstractDie vorliegende Schwerpunktausgabe von standpunkt: sozial zum Thema FLUCHT & STUDIUM erscheint im sozialpolitischen Kontext eines rauen Klimas, das u.a. durch die Potenzierung des offenen Hasses sowie Anfeindungen und Verunglimpfungen aller Art gegenüber (Flucht-)Migrant*innen oder den als Fremden etikettierten Menschen gekennzeichnet ist. Besorgniserregend dabei ist m.E. die Tatsache, dass die kriminalisierende, stigmatisierende und othering Rhetorik, verbunden mit einer ausgrenzenden, abschreckenden und abschottenden Flüchtlingspolitik, die (mit wenigen Ausnahmen) parteiübergreifend praktiziert bzw. toleriert wird, den Humus für das bildet, was ich nicht anders als Moment des zivilisatorischen Rückschritts in dieser Gesellschaft bezeichnen kann.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Standpunkt: sozial" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: