Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seukwa, Louis Henri |
---|---|
Titel | Bildungsvoraussetzungen und -organisation auf dem Prüfstand. Welche Ressourcen und welches Wissen findet Eingang? |
Quelle | In: Standpunkt: sozial, (2018) 2, S. 4-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-5791 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Diskriminierung; Ressource; Studium; Hochschule; Inanspruchnahme; Integration; Flüchtling |
Abstract | Die vorliegende Schwerpunktausgabe von standpunkt: sozial zum Thema FLUCHT & STUDIUM erscheint im sozialpolitischen Kontext eines rauen Klimas, das u.a. durch die Potenzierung des offenen Hasses sowie Anfeindungen und Verunglimpfungen aller Art gegenüber (Flucht-)Migrant*innen oder den als Fremden etikettierten Menschen gekennzeichnet ist. Besorgniserregend dabei ist m.E. die Tatsache, dass die kriminalisierende, stigmatisierende und othering Rhetorik, verbunden mit einer ausgrenzenden, abschreckenden und abschottenden Flüchtlingspolitik, die (mit wenigen Ausnahmen) parteiübergreifend praktiziert bzw. toleriert wird, den Humus für das bildet, was ich nicht anders als Moment des zivilisatorischen Rückschritts in dieser Gesellschaft bezeichnen kann. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |