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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchnitzer, Anna
TitelPraktiken des Sprechens und das Sprechen über Praktiken.
Erkenntnispotenziale einer ethnographisch-biographischen Perspektive für die Ungleichheitsforschung.
QuelleIn: Zeitschrift für qualitative Forschung, 19 (2018) 1-2, S. 163-180Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-2138
SchlagwörterForschung; Methode; Soziale Ungleichheit; Schule; Differenzierung; Sprache; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Partizipation; Schweiz
AbstractLebensläufe und biographische Konstruktionen sind immer in soziale Differenz- und Machtverhältnisse eingebettet, die sich zwar in langfristigen Prozessen festschreiben, aber immer wieder situativ aktualisiert werden. Vor diesem Hintergrund ist eine Forschungsperspektive, die sowohl situative als auch biographische Aspekte eines Phänomens berücksichtigt, für eine ungleichheitstheoretisch informierte Forschung gewinnbringend. Mit einem ethnographisch-biographischen Untersuchungsansatz können sowohl praktische Vollzüge mit ihrer Kontextbezogenheit als auch die biographische Erfahrungsaufschichtung, die konkrete Situationen rahmt, in den Blick genommen werden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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