Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKönig, Anke; Kovacevic, Jelena; Kratz, Joanna
TitelPerspektiven auf die "Praxis der Reflexion" in der Erzieher*innenausbildung.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 26 (2018) 3, S. 138-149Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Schüler; Reflexion (Phil); Ausbildung; Praxis; Erzieher
AbstractAus professionstheoretischer Perspektive kommt der analytischen Durchdringung und dem Verstehen pädagogischer Handlungspraxis eine herausgehobene Bedeutung zu. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich aus empirischer Sicht mit der Reflexionspraxis in der Ausbildung von Erzieher*innen. Anhand der Ergebnisse einer multiperspektivischen Studie analysiert er den Stellenwert sowie die Vorgehensweisen von Reflexion an den Lernorten Schule und Praxis. Es bestätigt sich zwar die zentrale Bedeutung von Reflexion an beiden Orten, es zeigt sich aber auch, dass das Reflektieren der Schüler*innen überwiegend einen selbstreferenziellen Charakter bewahrt und mit der Bewertung ihres pädagogischen Handelns verknüpft wird.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: