Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeutin, Anna; Flämig, Katja
TitelRelevanz und Funktion von Differenzkonstruktionen im Alltag integrativer Kindertageseinrichtungen.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 26 (2018) 3, S. 163-175Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterPädagogik; Methode; Grounded Theory; Kind; Kindertagesstätte; Interaktion; Differenzierung; Partizipation; Theorie-Praxis-Beziehung; Experte
AbstractFür die Teilhabe von Menschen mit Behinderung gilt die UN-Behindertenrechtskonvention als rechtliche Grundlage. Was jedoch Teilhabe in der institutionalisierten Kindertagesbetreuung konkret bedeutet und unter welchen Bedingungen sie von den Akteur*innen im Feld realisiert wird, ist noch wenig empirisch erforscht. In dem Beitrag wird - entgegen der Normativität des Begriffs aus praxistheoretischer Perspektive - aufgezeigt, wie pädagogische Fachkräfte und Kinder in ihren alltäglichen Interaktionszusammenhängen in der Kita am "doing difference" (West/ Fenstermaker 1995) beteiligt sind. Die empirisch-analytische Rekonstruktion von ethnografischen Beobachtungen zeigt eine enge Abhängigkeit von Differenzkonstruktionen und den pädagogischen Situationen, in denen sie Relevanz erhalten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: