Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMaier, Veit; Budke, Alexandra
TitelWie planen Schüler/innen?
Die Bedeutung der Argumentation bei der Lösung von räumlichen Planungsaufgaben.
QuelleIn: GW-Unterricht, 2018 (2018) 1, S. 16-29
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2077-1517; 2414-4169
DOI10.1553/gw-unterricht149s16
SchlagwörterForschungsergebnis; Unterrichtsanalyse; Argumentation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Stadtplanung; Didaktik; Unterrichtsanalyse; Forschungsergebnis; Strukturmodell; Schuljahr 09; Schüler; Didaktik; Strukturmodell; Argumentation; Stadtplanung; Raumplanung; Planen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Ziel dieses Artikels ist es, die bei der räumlichen Planung durch Schüler/innen ablaufenden Prozesse zu analysieren und so besser zu verstehen. In diesem Zusammenhang wird insbesondere die Bedeutung der Argumentation untersucht. Es werden Ergebnisse einer Studie aus dem Bereich der empirischen Unterrichtsforschung vorgestellt, bei der Schüler/innen Stadtplanungsprojekte entwickeln. Daraus abgeleitet werden ein Strukturmodell von Argumentationsoperationen beim Planen präsentiert und Handlungsempfehlungen für den Geographieunterricht gegeben. (Orig.).

The goal of this article is a better understanding of spatial planning processes by school children. [The authors] investigate in this context the importance of argumentation during the planning process. In this classroom research [the authors] focus on school students and their own urban planning projects. Based on the results, [the authors] develop a model of argumentation in planning processes and give recommendations for teachers in geography lessons. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "GW-Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: