Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maier, Veit; Budke, Alexandra |
---|---|
Titel | Wie planen Schüler/innen? Die Bedeutung der Argumentation bei der Lösung von räumlichen Planungsaufgaben. |
Quelle | In: GW-Unterricht, 2018 (2018) 1, S. 16-29
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2077-1517; 2414-4169 |
DOI | 10.1553/gw-unterricht149s16 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Unterrichtsanalyse; Schuljahr 09; Schüler; Didaktik; Strukturmodell; Argumentation; Stadtplanung; Raumplanung; Planen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das Ziel dieses Artikels ist es, die bei der räumlichen Planung durch Schüler/innen ablaufenden Prozesse zu analysieren und so besser zu verstehen. In diesem Zusammenhang wird insbesondere die Bedeutung der Argumentation untersucht. Es werden Ergebnisse einer Studie aus dem Bereich der empirischen Unterrichtsforschung vorgestellt, bei der Schüler/innen Stadtplanungsprojekte entwickeln. Daraus abgeleitet werden ein Strukturmodell von Argumentationsoperationen beim Planen präsentiert und Handlungsempfehlungen für den Geographieunterricht gegeben. (Orig.). The goal of this article is a better understanding of spatial planning processes by school children. [The authors] investigate in this context the importance of argumentation during the planning process. In this classroom research [the authors] focus on school students and their own urban planning projects. Based on the results, [the authors] develop a model of argumentation in planning processes and give recommendations for teachers in geography lessons. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |