Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rottmann, Thomas; Wellensiek, Nicole; Lüken, Miriam |
---|---|
Titel | Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester. Paralleltitel: Diagnosing Mathematical Competencies as Objective for Action Research during the "Praxissemester" (Practical Semester). |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 1 (2018) 2, S. 331-344
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2398 |
Schlagwörter | Kompetenz; Diagnose; Diagnostik; Projekt; Mathematische Kompetenz; Studium |
Abstract | Diagnostische Kompetenzen stellen ein zentrales Element professioneller Lehrerkompetenzen dar. Diese umfassen sowohl die Auswahl und Durchführung geeigneter Diagnoseinstrumente als auch die Entwicklung neuer inhaltsspezifischer Aufgaben mit diagnostischem Potenzial sowie die gezielte Beobachtung mathematischer Lernprozesse. Der vorliegende Beitrag setzt sich auf theoretischer Ebene mit den Aspekten "Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften" sowie "Diagnose mathematischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern" auseinander. Ferner wird im Beitrag dargelegt, wie das Fach "Mathematische Grundbildung" Studierende bei der Entwicklung einer forschenden Grundhaltung sowie bei der Entwicklung und Umsetzung von geeigneten Projektideen zur mathematischen Diagnostik im Praxissemester unterstützt. Ergänzend werden ausgewählte Beispiele zu bereits durchgeführten Studienprojekten in diesem Bereich vorgestellt, um unterschiedliche Facetten von mathematischer Diagnostik zu illustrieren. (Orig. übernommen). Diagnostic competencies are a central element of teacher's professional competencies. They comprise the selection and administration of appropriate assessment instruments, the development of new content-specific tasks which have diagnostic potential as well as the observation of mathematical processes. This article theoretically looks into approaches for the assessment of children's mathematical competencies and into teachers' diagnostic competencies. Furthermore, this article aims at demonstrating how the preservice teachers' development towards a research-oriented tenor as well as the development and implementation of diagnostic-based project ideas are fostered in mathematics education. Additionally, we present two examples of study projects in this domain in order to illustrate the various facets of mathematical assessment. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |