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Autor/inn/enGuschker, Birgit; Geweke, Michaele; Hartner, Christina; Kirmes, Sonja; Mateo i Ferrer, Maria; Otto, Johanna
TitelWege zu Abitur und Fachhochschulreife für neuzugewanderte junge Menschen.
Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
Paralleltitel: Ways to Final Secondary-School Examinations for Young Immigrants. The Research and Development Project for Young People Who Have Recently Migrated to Germany at the Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
QuelleIn: WE_OS-Jahrbuch, (2018) 1, S. 106-125
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2627-4450
DOI10.4119/we_os-1110
SchlagwörterGrundlegender Unterricht; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Inklusion; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Sprachsensibilität; Fachunterricht; Migrant
AbstractSeit 2015 beschäftigt sich das Oberstufen-Kolleg mit der Entwicklung eines Konzepts zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher in der gymnasialen Oberstufe. Mittlerweile besuchen 49 junge Menschen, die bei ihrem Eintritt ins Oberstufen-Kolleg erst seit zwei bis vier Jahren Deutsch gelernt hatten, die Versuchsschule. Bei der Konzeptarbeit zur Beschulung dieser Jugendlichen stand zunächst die Schaffung eines geeigneten Kursangebots für eine zweijährige "gestreckte Eingangsphase" an. Es ging darum, ein geeignetes Angebot in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) zu installieren und etablierte Kursarten zu modifizieren bzw. völlig neuartige Kursangebote zu entwickeln, welche den DaZ-Unterricht mit dem Fachunterricht verzahnen. Daneben richtete die Versuchsschule ein eigenes Aufnahmeverfahren für die Gruppe der Neuzugewanderten ein. Derzeit beschäftigen sich die Akteur*innen mit der Weiterentwicklung der Sprachbildung im Fachunterricht. Außerdem werden - u.a. ausgehend von Kollegiat*innen-Interviews - Angebote (weiter-)entwickelt, die eine besondere Förderung der auf Eigenverantwortung ausgerichteten Arbeitsformen der gymnasialen Oberstufe zum Ziel haben. Prägend für die Konzeptarbeit war und ist der Spagat zwischen dem Ideal einer möglichst inklusiven Beschulung und einer pragmatischen Vorbereitung auf die Anforderungen der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe, was angesichts des Alters unserer Kollegiat*innen bei ihrem Einstieg ins deutsche Schulsystem und der Anforderungen bzw. der zunehmenden Standardisierung des Abiturs eine besondere Herausforderung darstellt. (Verlag).

The Oberstufen-Kolleg (OS) Bielefeld has developed a concept aimed at including young people who have recently migrated to Germany into the advanced level of German secondary school, leading up to the "Abitur". Currently 49 young people, who have been learning German for only two to four years when they start at the OS, attend the experimental upper secondary school. For developing a concept to school these young people, it was the first task to establish a suitable course program for an extended 11th grade ("gestreckte Eingangsphase"), which they attend twice. For this aim, a suitable choice of courses in German as a Foreign Language had to be installed and established courses had to be modified. In some cases, completely new courses had to be developed which combine German as a Foreign Language lessons with subject teaching. In addition, the OS has created a special ad-mission procedure for the group of recently migrated young adults. At the moment, the teacher-researchers are concerned with the advancement of language learning in subject teaching. Apart from this, course offers that aim at a special furtherance of independent forms of working and learning in secondary schools are being refined. The conceptual work has been defined by the balancing act between the ideal of a school concept that is as inclusive as possible and a pragmatic preparation for the requirements of the qualification phase (12th and 13th grade) of German upper secondary schools. Regarding especially the age of our students at the time of their first entrance into the German school system and the demands of an increasingly standardized final examination, this balancing act constitutes a special challenge. (Verlag).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
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