Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAmorocho, Simone
TitelBerufsbezogene Bildungssprache: Praktiken der Wissensdarbietung in Prüfungsgesprächen der Pflegeausbildung.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 45 (2018) 4, S. 507-539
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 10; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2511-0853
DOI10.1515/infodaf-2018-0072
SchlagwörterPrüfungsgespräch; Deutsch als Fremdsprache; Unterrichtssprache; Berufsausbildung
AbstractDer Beitrag, dem eine Teilnehmersicht auf Bildungssprache zugrunde liegt (emische Perspektive), beschreibt Praktiken der Wissensdarbietung in Prüfungsgesprächen der Pflegeausbildung am Material von zwei inhaltlich vergleichbaren Prüfungsausschnitten. Die dabei rekonstruierten Unterschiede zwischen den beiden Kandidatinnen werden zu den Erwartungen der Prüfenden in Beziehung gesetzt. Dadurch kann gezeigt werden, dass die Normen nicht vollständig mit der abstrakten Idealvorstellung des bildungssprachlichen Registers übereinstimmen, sondern dass das berufsbezogene Setting mit spezifischen bildungssprachlichen Praktiken einhergeht. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: