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Autor/inThielmann, Winfried
TitelAnforderungen an die sprachlichen Qualifikationen von Arbeitnehmern mit Migrationshintergrund.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 45 (2018) 4, S. 486-506
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BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 9; Literaturangaben; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2511-0853
DOI10.1515/infodaf-2018-0071
SchlagwörterFörderungsmaßnahme; Deutsch als Fremdsprache; Spracherwerb; Migration; Migrationshintergrund; Berufspraxis; Qualifikation
AbstractBis vor kurzem ist die Politik davon ausgegangen, dass Menschen, die einen Integrationskurs besucht und das Niveau B1 nach GER nachgewiesen haben, die sprachlichen Anforderungen einer Berufsausbildung bewältigen können. Wie hingegen die Bildungsträger erfahren haben, ist dies keineswegs der Fall, weswegen das BAMF die Sprachförderung um die "Berufsbezogene Deutschsprachförderung" erweitert hat. Aber wie verhalten sich die Anforderungen einer Berufsausbildung zum Niveau B1 des GER bzw. zu der gegenwärtig etablierten Sprachdidaktik? Ausgehend von einer linguistischen Charakterisierung der Niveaustufe B1 wird in diesem Beitrag der Frage nachgegangen, welcher Art die Lücke in der sprachlichen Qualifizierung ist, die durch die "Berufsbezogene Deutschsprachförderung" geschlossen werden soll, und welche sprachdidaktischen Konsequenzen hier zu ziehen sind. Für diese Bestimmung sind sowohl einschlägige Befunde der Spracherwerbsforschung als auch exemplarisch faktische sprachliche Anforderungen, wie sie für eine Ausbildung im dualen System charakteristisch sind, ausschlaggebend. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
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