Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meißner, Cordula; Wallner, Franziska |
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Titel | Zur Rolle des allgemein-wissenschaftssprachlichen Wortschatzes für die Wissenschaftspropädeutik im Übergangsbereich Sekundarstufe II - Hochschule. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 45 (2018) 4, S. 464-485
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 3; Literaturangaben; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2018-0070 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Deutsch als Fremdsprache; Korpusanalyse; Sprachgebrauch; Wortschatz; Wissenschaftssprache; Propädeutik; Hochschule |
Abstract | Die für die Wissenschaftskommunikation charakteristische Kontroversenorientierung spielt für die Aneignung wissenschaftlicher Textkompetenz eine wesentliche Rolle. Der Beitrag zeigt anhand korpuslinguistischer Analysen, wie sich in Ausdrucksroutinen allgemein-wissenschaftssprachlicher Verben die wissenschaftliche Kontroverse sprachlich manifestiert. Mit Blick auf die wissenschaftspropädeutische Sprachsensibilisierung wird aufgezeigt, wie kontroversenbezogene Konventionen von Wissenschaftskommunikation erarbeitet und hierfür konkrete sprachliche Ausdrucksmuster vermittelt werden können. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |