Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marx, Nicole |
---|---|
Titel | Förderung, aber welchen Inhalts? Didaktische Perspektiven auf Bildungssprache im DaF-Unterricht. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 45 (2018) 4, S. 401-422
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2018-0067 |
Schlagwörter | Methodologie; Förderungsmaßnahme; Didaktik; Deutsch als Fremdsprache; Unterrichtssprache; Wissenschaftssprache |
Abstract | Im gegenwärtigen bildungspolitischen Diskurs wird die Förderung der Bildungssprache als ein prioritäres Ziel verstanden. Die didaktische Umsetzung leidet jedoch an der anhaltenden konzeptionellen Unklarheit des Konstrukts, das einerseits stark von seinen beabsichtigten Funktionen im Bildungssektor geprägt ist, für das andererseits ein zufriedenstellender empirischer Zugang noch aussteht. Hintergrund und Funktionen des Konstrukts in unterschiedlichen Diskursen werden zunächst zusammengefasst, um eine möglichst konsensfähige Operationalisierung im Kontext des Faches Deutsch als Fremdsprache zu erzielen. Auf dieser Basis wird die Didaktisierung von Bildungssprache exemplarisch aufgegriffen und Perspektiven für deren Konkretisierung und Lehre werden aufgezeigt. Anschließend wird das Potenzial des Faches DaF für die Weiterentwicklung des Konstrukts diskutiert. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |