Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raso, Andrea |
---|---|
Titel | Ist die Fähigkeit verständlich zu erklären erlernbar? Eine Untersuchung zum Aufbau von Erklärungsfähigkeit in der Wirtschaftspädagogikausbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2018) 7, S. 36-60Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-3533 |
DOI | 10.7808/zfoeb.2018.7.55 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Methode; Lehrerausbildung; Erklärung; Wirtschaftspädagogik; Ausbildung; Master-Studiengang; Didaktische Erörterung; Wirtschaftsuniversität; Student; Wien; Österreich |
Abstract | Im Rahmen dieses Beitrags soll der Fragestellung nachgegangen werden, wie sich die Erklärungsfähigkeit von WirtschaftspädagogInnen während der Ausbildung entwickelt. Dabei ist von Interesse, wie und in welcher Qualität Studierende erklären, wenn sie in die Ausbildung eintreten, wohin die (Weiter-) Entwicklung ihrer Erklärungsfähigkeit bis zum Ende der Ausbildung führt, wo die größten Schwierigkeiten liegen und welche Methoden für die Entwicklung am hilfreichsten sind. Für die Beantwortung dieser Fragen wurde eine Längsschnittstudie im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien durchgeführt. Die Ergebnisse können vor allem zur Förderung der Entwicklung von Erklärungsfähigkeit im Rahmen der Lehrerausbildung, aber auch -weiterbildung genutzt werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/1 |