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Autor/inMau, Gunnar
TitelPurchasing literacy of children.
Ways to a competent purchase behaviour.
QuelleIn: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2018) 7, S. 26-35Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3533
DOI10.7808/zfoeb.2018.7.54
SchlagwörterRollenverständnis; Selbstbeherrschung; Verhaltensmuster; Sekundarstufe I; Kauf; Konsument; Verbraucherschutz; Wirtschaftliches Handeln; Wirtschaftskunde; Grundschulalter; Rolle, Georg; Forschungsprojekt; Europa; USA
AbstractIm Alter von sechs bis acht Jahren beginnen Kinder, aktiv Kaufentscheidungen zu treffen. Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen sind noch in der Entwicklung, und da sie mit den Anforderungen des Marktes Schritt halten müssen, entsteht ein Spannungsfeld. Dieses Feld hat in den letzten Jahren sowohl die Forschung als auch den Verbraucherschutz beflügelt. Unser Forschungsprojekt "Kaufkompetenz von Kindern", das am Institut für Marketing der Universität Siegen durchgeführt wird, widmet sich daher der kindlichen Entwicklung als Determinante für ein kompetentes Verhalten als Marktteilnehmer. Um kompetente Konsumentscheidungen treffen zu können, benötigen Kinder sowohl entsprechende Fähigkeiten als auch das notwendige Wissen, um den gesamten Einkaufsprozess zu bewältigen. Kinder sollten auch in der Lage sein, ihre eigenen Ziele und Bedürfnisse zu verwirklichen, und sie sollten in der Lage sein, Herausforderungen sowie ihr eigenes Verhalten zu verstehen und zu reflektieren. Die wenigen Befunde zum Kaufverhalten und zu den Entscheidungsprozessen von Kindern zeigen, dass sie langsam und schrittweise ein Verständnis für wichtige Konzepte im Hinblick auf das Kaufverhalten entwickeln. Dieser Beitrag stellt verschiedene Ansätze vor, wie wir Kinder dabei unterstützen können, kompetente Kaufentscheidungen zu treffen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/1
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