Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schreiber, Christof; Kromm, Hannah |
---|---|
Titel | Mathe, mündlich. Mit AudioPodcasts das mathematische Verständnis fördern. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 31 (2018) 111, S. 25-27 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Verstehen; Medieneinsatz; Erklärung; Auditives Medium; Mathematikunterricht; Fachsprache; Produktion |
Abstract | Die Aufgabe des mündlichen Erklärens verlangt von den Schülerinnen und Schülern, das Gelernte zu aktivieren und gewissermaßen einer Revision zu unterziehen: Der Unterrichtsgegenstand muss genauestens durchdrungen und alle Aspekte fachsprachlich exakt dargestellt werden. Daher bietet sich gerade im Mathematikunterricht die Erstellung von AudioPodcasts als ein multimediales Mittel zur Vertiefung bekannter Inhalte und zur Förderung des Begriffsverständnisses und der Fachsprache an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |